Nils Beritt – die späte Erleuchtung?

Ich habe mich die letzte Zeit ein wenig zurückgezogen mit meinen Einträgen weil noch sooo viel offen war und ist.
Aber ich möchte euch erstmal von dem Beritt von Nil erzählen.
Wir sind Ende Januar ja auch die Fort Santa Fe Ranch gezogen. Mitte Februar ging Nil dann in Beritt. Anfangs lief auf alles super. Wir durften öfter zuschauen und fanden auch das Nil sich super gemacht hat. Leider dauerte unser Glück nicht lange an. Wir wurden immer mehr rausgehalten aus Nils Ausbildung. Hm schade wie wir fanden … also haben wir nach 1 guten Monat ohne was zu sehn mal Druck gemacht. Und wieder wurden Termine verschoben und verschoben. Tja dann ist es passiert. der Bereiter ist mit Nil gestützt und ihm angeblich ‘auf den Fuss gefallen’. Der Bereiter hatte einen dicken Fuss und konnte 2 Tage nicht arbeiten. Ich hatte da ‘zum Glück’ Urlaub und durfte die Arbeiten im Stall dankend übernehmen

wink

Ja das hätte ja so kommen müssen war seine Aussage! Ist ja alles die Schuld von Nil weil er nicht aufmerksam ist. Danach durfte der Bereiter nicht mehr auf Nil. Er hat ihn nicht mehr aufsteigen gelasssen

wink

richtig so mein Kleiner!

Thor und ich durften noch drauf aber wir hatten das Gefühl Nil vertraut Männern nicht mehr. Der Bereiter war die ganze Zeit Gründe am suchen warum er gestürzt ist. Ich muss dazu sagen Nil war mittlerweile total überbaut auf der Hinterhand. Viele Leute haben uns später gesagt ein guter Bereiter macht sowas nicht … der hört erstmal auf und stellt das Pferd auf die Weide. Okay man war immer noch Gründe am suchen. Der Sattel war es am Ende schuld. Ist auch klar wenn ich einen total langen Sattel auf einen kleinen Araber lege das es Probleme geben kann. Hat uns irgendwie auch eingeleuchtet. Dann war es ein angebliches Hufgeschwür was Nil hatte. Der Hufschmied war mittlerweile da und sagte da war nix an dem Huf…

Naja es ist so wie es ist. Wir haben ein Pferd in Beritt gebgeben auf dem man sitzen konnte. Man konnte ihn sogar mit Reiter ein paar Runden führen. Nach dem Beritt, also 3 Moante und 1.350 EUR später, haben wir ein Pferd mit dem wir wieder üben mussten aufzusteigen…. Aber so irgendeinen Bereiter wird Nil nie wieder auf sich lassen … und das muss er auch nicht!!!

smile

ABER: Wenn wir uns hier so Gedanken machen… ich meine man kennt sein Pferd ja… und man hat dann so Bilder im Kopf… also ich meine wie sich sowas wie ein dicker fuss des bereiters wohl abgespielt haben koennte.

wir kennen unser pferd sehr gut und verbringen sehr viel zeit mit ihm. und wenn wir eines an nil besonders gut kennen gelernt haben, dann ist es sein huf! nil ist ein trampel!!!

biggrin

der hat thor im letzten jahr mind. 5x auf auf den fuss getrampelt. AUTSCH! und der dicke fuss des bereiters war ja das einzige was wir wirklich gesehen haben.

ok! also nehmen wir mal an und nehmen wir wirklich nur an, die geschichte hat sich so abgespielt wie wir denken, dann wuerde das natuerlich den dicken fuss des bereiters erklaeren, nicht aber nils mittlerweile bestaetigtes misstrauen gegenueber maennern…

Leave a Reply